Mitarbeiter entwickeln in Jahren der digitalen Transformation – Beitrag 3

Beitrag 3: Mitarbeiterfragebogen – Entwicklung von Mitarbeitern!

Die Fragen: „In welchem Bereich hast Du Potential?“, „Wo könntest Du dich hin entwickeln?“, „Wie willst Du Dich weiterbilden?“ sind zu allgemein gehalten, um einen wirklichen Entwicklungsprozess zu initiieren. Der Folgende Fragebogen wird Ihnen helfen, Gespräche mit Ihren Mitarbeitern Tiefe und Struktur zu geben. Die Fragen sind als Leitlinien gedacht, wichtig ist allerdings das Ziel im Auge zu haben: „Den Mitarbeiter Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen“.

 

Fragebogen persönliche Entwicklung

Für die Selbsteinschätzung empfehlen wir eine Skalierung von 1 (Stimmt nicht) -10 (Stimmt vollständig) in der Beantwortung der Fragen.

Fachliche Kompetenz

Ich kann in meinem Bereich (Finanzbuchhaltung/Lohn/private Steuererklärung), qualitativ hochwertig, schnell und eigenständig Leistung erbringen.

Ich kann Jahresabschlüsse selbstständig erstellen und steuerliche Fragestellungen in diesem Rahmen eigenständig erklären und Möglichkeiten aufzeigen.

Ich bin in der Lage steuerliche Fragestellungen im Rahmen des Tagesgeschäftes eigenverantwortlich zu klären.

Bei steuerlichen Spezialfällen erarbeite ich selbstständig eine Lösung und hole mir im Zweifelsfall eine Absicherung bei meiner Führungskraft.

Bei steuerlichen Spezialfällen erarbeite ich selbstständig eine Lösung und hole mir im Zweifelsfall eine Absicherung bei Ansprechpartnern im Team.

Bei steuerlichen Spezialfällen stehe ich meinen Kollegen zur Verfügung.

In verschiedenen Bereichen habe ich steuerliches Spezialwissen.

In einer Spannbreite von Auszubildender, Sachbearbeiter, Hochgeschwindigkeitsbearbeiter, erfahrene Sachbearbeiter, Steuerfachkraft, Steuerberater (ohne Titel) wie würdest Du Dein Fachwissen einordnen.

Methoden Kompetenz

Kundenmanagement

Im Tagesgeschäft übernehme ich die Kommunikation mit dem Kunden und bin in der Lage den Kunden zu führen.

Ich übernehme die Gesprächsführung bei BWA Besprechungen, Jahresabschlussbesprechungen etc. und berate den Kunden hierbei proaktiv.

Mich nimmt der Kunde als seinen Ansprechpartner und Berater wahr, die Ressource vom Steuerberater ist lediglich in Sonderfällen notwendig.

Ich bin in der Lage eine begeisternde Beziehungs- und Servicequalität dem Kunden zu bieten.

Ich kenne die Bandbreite unserer Dienstleistungen.

Ich bin in der Lage aktiv unser Dienstleistungsspektrum zu präsentieren und dem Kunden dessen Nutzen zu erläutern

Meine Kunden empfehlen unsere Kanzlei weiter und durch mich werden neue Mandate gewonnen.

Kanzleientwicklung

Ich bin in der Lage Arbeitsgruppen zielstrebig zu einem Ergebnis zu führen, um Fachkompetenzen, Produkte und Leistungen zu entwickeln.

Ich bringe eigenständig Ideen ein und treibe deren Umsetzung voran.

Unternehmerisches Denken

Ich habe meine Arbeitsorganisation, unsere Planung und die Deckungsbeiträge beim Mandanten im Blick und steuere diese.

Ich investiere auch außerhalb meiner Arbeitszeit in meine fachliche und methodische Kompetenz, um in der Zukunft einen anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Posted in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert