Mitarbeiter entwickeln in Jahren der digitalen Transformation – Beitrag 2

Beitrag 2: Mitarbeiterfragebogen – Stand der Digitalisierungskompetenz!

Für die eigene Klarheit, für das Bewusstsein des Kollegen und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung, hilft folgender Mitarbeiterfragebogen. Der Fragebogen sollte im Dialog mit der Führungskraft eingesetzt werden und dient primär als Gesprächsgrundlage und weniger als Analyse keinesfalls als Test.

 

Fragebogen Digitalisierung

Für die Selbsteinschätzung empfehlen wir eine Skalierung von 1 (Stimmt nicht) -10 (Stimmt vollständig) in der Beantwortung der Fragen.

Fachliche Kompetenz

Ich kenne mich mit Standardtools wie Unternehmen Online aus.

Ich kenne mich mit verschiedenen Softwaretools für den Rewe-Prozess des Mandanten aus.

Ich kenne mich mit verschiedenen Softwaretools für die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse des Mandanten aus (Zeiterfassung, Fahrtenbuch, Warenwirtschaftssysteme, Dokumentenmanagement).

Ich kann Mandanten und zukünftigen Kunden den Unterschied zwischen Digitalisierung und Automatisierung erläutern.

Interne Digitalisierung

In unserer Kanzlei sind für die internen Prozesse, alle Voraussetzungen (Software, Hardware, Freigaben) gegeben, um Prozesse digital zu gestalten und zu automatisieren.

Ich bin in der Lage die Prozesse mit gegebenen Werkzeugen so digital und automatisiert wie möglich zu erledigen.

Ich arbeite im Rahmen der Möglichkeiten vollständig digital und habe alle Prozesse bestmöglich automatisiert.

Methoden Kompetenz-Digitalisierung

Ich bin flexibel im Denken, habe eine schnelle Auffassungsgabe für Prozesse, ich kann neue Software schnell verstehen und einsetzen.

Ich bin gut darin, Optimierungspotentiale in Prozessen zu erkennen und diese zu beschreiben.

Ich kann den Nutzen der Digitalisierung dem Kunden gut erläutern und erklären warum die Investition auf seiner Seite liegt und das Honor dadurch im besten Fall auf dem gegebenen Niveau bleibt.

Ich habe ein „Konzept“ um meine Mandanten zu digitalisieren.

Ich kann die Rolle als „Digitalisierer“ glaubhaft verkörpern.

Einstellung/Sichtweise-Digitalisierung

Die Digitalisierung und Automatisierung werden helfen Prozesse einfacher zu machen, dass ist notwendig, weil andernfalls die Arbeit für geltende Honorare nicht mehr zu schaffen ist.

Die Digitalisierung und Automatisierung werden Prozesse soweit überflüssig machen, dass ein Großteil meiner heutigen Tätigkeiten nicht mehr notwendig ist.

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten, nur wer diese aktiv vorantreibt kann im Wettbewerb bestehen.

Mich in Bezug auf die Digitalisierung fit zu machen ist Aufgabe des Unternehmens und muss im Rahmen meiner Arbeitszeit geschehen.

Fortschritt-Digitalisierung meiner Mandanten

Ich betreue folgende Anzahl an Mandanten:

Von diesen Mandanten arbeiten  ____  vollständig mit Papier.

Von diesen Mandanten arbeiten  ____  mit Unternehmen Online.

Von diesen Mandanten arbeiten  ____  mit weiteren Tools zu Automatisierung.

Von diesen Mandanten arbeiten  ____  weitestgehend digital in Ihren Unternehmen.

Posted in Uncategorized.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert